Hof Lebensberg sucht Nachfolger

Die Gelegenheit einen regenerativen Bioland Betrieb zu übernehmen

Nachfolger gesucht

Am Hof Lebensberg stehen große Veränderungen bevor. Wir, die Gründer vom Hof Lebensberg (Janine und Paul) haben letzte Woche eine Entscheidung getroffen. 

In den letzten vier Jahren haben wir gemeinsam mit einem großartigen Team alles gegeben, um auf dem Hof Lebensberg ein regeneratives landwirtschaftliches Ökosystem aufzubauen.

Gleichzeitig ist unsere Baumschule ackerbaum gewachsen. Die Baumschule und der Hof Lebensberg haben sich am Hof schon seit 2 Jahren „gegenseitig auf den Füßen gestanden”, denn für beide Betriebe war zusammen weder genug Platz - und vor allem - nicht genug Wasser. Für Gemüseproduktion und Landwirtschaft reicht das Wasser auf dem Berg mit unseren wassersparenden Methoden wohl aus - nicht jedoch für die Baumschulproduktion von ackerbaum welche wegen der starken Nachfrage die letzten Jahre sehr gewachsen ist.
 
Deshalb haben wir nach einer passenden Gärtnerei gesucht mit entsprechend Infrastruktur, Fläche und Ressourcen um die Baumschule dorthin umzuziehen. 

Im August letzten Jahres haben wir endlich einen passenden Standort gefunden, der sich allerdings 3-4 Autostunden von uns entfernt befindet. Er entspricht allen Kriterien und es ist ganz eindeutig, dass die Baumschule nicht noch einen weiteren Sommer am Hof bleiben kann, dafür reichen weder Wasser, Infrastruktur noch Platz.

Wir haben nun mit der Entscheidung gerungen, wie wir das als Familie schaffen können, da wir uns nicht aufteilen wollen. Durch das Führen und Entwickeln von zwei Betrieben gleichzeitig waren wir in den letzten Jahren schon so beansprucht, dass wir als Familie sehr wenig Zeit miteinander hatten. Für uns ist es jetzt klar geworden, dass wir nicht zwei Betriebe an so weit auseinander liegenden Standorten bewirtschaften können und wollen.
 
Wir haben uns entschieden, mit der Baumschule zusammen an den Niederrhein umzuziehen. Alles andere würde unseren Fokus und unsere Kapazitäten so sehr aufteilen, dass wir Niemandem gerecht werden würden - weder den Betrieben, unseren Kunden, unseren Kindern noch uns selbst.
 
Daher haben wir entschlossen, den Hof Lebensberg als Familie nicht weiter zu bewirtschaften sondern uns fokussiert mit der Baumschule der Aufgabe widmen werden viele Bäume zu produzieren und ins Land zu bringen.
 
Wir suchen nun aktiv nach einem Nachfolger für den Hof Lebensberg, der diesen traumhaften Hof in der wunderschönen Nordpfalz weiter bewirtschaften möchte.

Falls Ihr Jemanden kennt, der sich für die Übernahme eines regenerativen Bioland Betriebs interessieren könnte, erzählt dieser Person gerne davon oder lasst es uns wissen!

Es ist eine einmalige Gelegenheit, einen Hof in Alleinlage mit 365° Panoramablick zu übernehmen, samt naturnahem Bewässerungsteich, Agroforstsystemen, einem bestehenden Market Garden, Lieferservice, Gewächshäusern und vielem mehr! Wir würden auch unser Vermarktungskonzept und unsere Pläne übergeben, wenngleich dem neuen Bewirtschafter natürlich frei steht, ein ganz eigenes Konzept durchzuführen!
 
Insgesamt stehen bis zu 80 ha Land zur Verfügung welche gepachtet werden können, man könnte jedoch auch einfach erstmal den Market Garden und die Agroforstsysteme bewirtschaften und nach und nach weitere Ackerflächen in Bewirtschaftung nehmen. 

Wir haben die letzten 4 Jahre sehr viel Infrastruktur am Hof Lebensberg geschaffen, es gibt voll funktionale Bewässerungssysteme, einen 1000 m2 Naturteich, 3 große Gewächshäuser, Marktgarten Beete, Schotterwege und Flächen und vieles weiteres. 
 
Wenn gewünscht kann auch einiges an Maschinen und Geräten übernommen werden - dies ist jedoch kein Muss. 
 
Der Eigentümer der Hofstelle und Flächen ist ein großer Unterstützer der regenerativen Landwirtschaft und würde sich sehr freuen einen langfristigen Nachfolger für uns willkommen zu heißen und mit ihm gemeinsam auch die Gebäude und Infrastruktur am Hof weiterzuentwickeln. 
 
Wir haben in den letzten Jahren täglich viel Herzblut in den Hof gesteckt und es war keine leichte Entscheidung, weiterzuziehen. Aber wir mussten feststellen, dass zwei Betriebe an zwei weit voneinander entfernten Standorten für uns als Familie einfach nicht machbar und sinnvoll sind, so sehr wir uns auch für den Hof eingesetzt haben. 

Nun werden wir uns voll uns ganz auf unsere gemeinsame Liebe für Bäume fokussieren, welche uns vor 8 Jahren zusammengebracht hat. Auch beim Hof Lebensberg waren Bäume immer ein wichtiges Thema und wir haben dort einige zehntausende gepflanzt. 

Wir sind überzeugt, dass sich für den Hof Lebensberg die passenden Nachfolger finden werden und dass sich dieser besondere und inspirierende Ort weiter positiv entwickelt. 
 
Wenn Ihr also jemanden kennt der Interesse haben könnte diesen regenerativen Bioland Betrieb zu übernehmen lasst sie es gerne wissen oder kontaktiert uns. 

Wir verbleiben in Dankbarkeit, 

für unser Team,
für alle Ehemaligen,
für unsere Kunden,
für alle Unterstützer*innen!

Janine & Paul

Kontaktiere uns

Du willst den Hof Lebensberg weiterführen oder kennst jemanden?